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Content Marketing ist ein cleverer Schachzug, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende an sich zu binden. Denn mit gutem Content lassen sich Nutzer begeistern und überzeugen.

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«Content is king» heisst das Zauberwort, wenn es um Content Marketing geht. Doch wie setzt man Content Marketing gewinnbringend ein?

Von Claudia Wagner

Gute Inhalte mit Nutzwert sind das A und O im Content Marketing. Deshalb wird das Zitat «Content is king» oft mit Content Marketing in Zusammenhang gebracht.

Content Marketing unterscheidet sich von der klassischen Online-Werbung wie z.B. Display Advertising. Im Display Advertising setzt man grafische Elemente wie Banner oder Buttons ein, um auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen.

Blind vor lauter Werbung

Internetnutzer kennen solche Werbeformate in- und auswändig. Sie wissen, dass man mit allen Mitteln um ihre Aufmerksamkeit kämpft. Und sie wissen, dass man ihnen etwas andrehen möchte, dass sie nicht zwingend brauchen. Viele Internetnutzer nehmen solche Werbeformen schon gar nicht mehr wahr, weil sie sich längst daran gewöhnt haben. In diesem Zusammenhang spricht man von Bannerblindheit.

Bannerblindheit ist bei den meisten Internetsurfern verbreitet. Deshalb zielt diese Art von Werbung oft ins Leere. Studien zeigen zudem, dass sich Menschen eher auf den Kerntext und die Überschriften einer Webseite konzentrieren. Auf die peripheren Zonen am Bildschirmrand achten sie weniger.

Vertrauen aufbauen, heisst auf Zielgruppe eingehen

Content Marketing funktioniert anders. Der Kunde wird mit relevanten, glaubwürdigen Inhalten abgeholt. Aus diesen Inhalten zieht er einen persönlichen Nutzen. Er bekommt kostenlos Informationen, Beratung und Hilfestellung – idelerweise auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise.

Mit solchen Inhalten kann man Vertrauen aufbauen und Menschen an sich binden. Das eigene Unternehmen wird zudem als Träger von Fachwissen positioniert, das grosszügig weitergegeben wird. Das schätzt der Internet-Nutzer. Er kann dieses Wissen nämlich nutzen, um Antworten auf seine Anliegen zu finden oder Probleme zu lösen. Das führt uns zu einem wichtigen Punkt:

Gutes Content Marketing ist keine blosse Wissensvermittlung. Es erkennt die Anliegen der Kunden und liefert nutzwertige Inhalte dazu.
Nutzwert für den eigenen Nutzen

Die Anforderungen ans Content Marketing sind hoch. Die Inhalte sollten nicht nur zielgruppenspezifisch, interessant und ansprechend aufbereitet sein. Idealerweise sind sie auch «einzigartig». Denn nur so kann man sich von der Konkurrenz abheben.

Natürlich ist Content Marketing nicht uneigennützig. Es ist eine Strategie, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. So lässt sich der eigene Firmenname in den Köpfen der Konsumenten verankern. Zudem kann man sich als Experte zu einem bestimmten Thema positionieren. Man tut dies einfach mit Mehrwert statt mit Werbung. Natürlich in der Hoffnung, dass man Leads generiert.

Content Marketing mit Blogs oder Videos

Content Marketing wird oft über Blogs betrieben, die hochwertige Informationen aus der betreffenden Branche liefern. Möglich sind auch weitere Formate, die man über Webseiten oder Social-Media-Kanäle verbreitet. Dazu gehören Ratgeber, Anleitungen, Listen, Studien, Videos, Webinare und Podcasts.

Konkrete Beispiele

FundCom-Kunde Fundraiso.ch bietet auf seiner Webseite nützliches Wissen für Fundraising-Profis. Vieles kann man kostenlos nutzen. Mit dem Premium-Abo gibts noch mehr Dienstleistungen.

Ohne Strategie geht gar nichts

Um mit Content Marketing erfolgreich zu sein, braucht es eine klar definierte Strategie. Wer ist die Zielgruppe? Welche Inhalte passen zu ihr? Welche Ziele verfolgen wir als Unternehmen? Wer produziert die Inhalte? Wie viel möchte ich dafür ausgeben? Wie messe ich den Erfolg?

«Content is king» ist zwar einer der wichtigsten Grundsätze beim Content Marketing. Doch ohne Strategie nützt auch der beste Content nichts. Oder wie Benjamin Franklin sagte: «By failing to prepare, you are preparing to fail.»

Suchen Sie nach einer passenden Content-Marketing-Strategie? Benötigen Sie Top-Content für Ihren Blog oder Ihre Social-Media-Auftritte? Wir beraten Sie gerne!

Kontaktieren Sie uns jetzt für ein erstes, kostenloses Beratungsgespräch oder rufen Sie uns an unter Tel. + 41 44 271 02 02. Wir freuen uns auf Sie!

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